Unsere AGROLA Heizölprodukte
AGROLA 130 – das schwefelreduzierte OEKO-Heizöl
ist ein genormter und streng kontrollierter Qualitätsbrennstoff, der speziell auf die Anforderungen moderner Heizkessel mit Brennwerttechnik abgestimmt ist. Mit einem Schwefelgehalt auf dem Niveau von Erdgas, von weniger als 50 ppm, ist die Entstehung von Schwefeldioxid sehr gering.
Eine nahezu rückstandsfreie Verbrennung sorgt während des Heizbetriebs für einen sauberen Heizkessel. Eine über die Heizsaison konstante, gleichmässig hohe Energieausnutzung ist somit garantiert. Bei Brennwertkesseln wird unter anderem die Zusatzenergie aus dem Wasserdampf von ca. 6% zurückgewonnen. Durch die Abkühlung und Wärmenutzung der Abgase bis zum Taupunkt resultieren weitere 4% an Energiegewinn.
Der Schwefelgehalt von AGROLA 130 wurde auf den Maximalwert von 0,005% (50 ppm) reduziert. Zusätzlich ist mit der Limitierung des Stickstoffgehaltes ein weiterer Qualitätsunterschied zu Heizöl extra leicht festgelegt. Die Verbrennung des Heizöls erfolgt praktisch rückstandsfrei und sorgt für einen sauberen Heizkessel. Eine konstant optimale Energieausnützung und ein hoher Wirkungsgrad sind dadurch gewährleistet. Auch die Betriebssicherheit erhöht sich durch diese Situation.
Wird das Heizöl bei einem Tank im Freien eingesetzt, empfiehlt sich das schwefelreduzierte und kältebeständige OEKO-Heizöl AGROLA 160.
AGROLA 160 – das schwefelreduzierte und kältebeständige OEKO-Heizöl (bis -20°)
Das Heizöl für kalte Regionen. AGROLA 160 eignet sich im Speziellen für Berggebiete und kälteempfindliche Regionen. Es hat ein Kälteverhalten von -20°. Des Weiteren hat es einen Schwefelgehalt von nur 0.001% (10 ppm).
Qualitätsmerkmale der beiden Heizöle
Heizölprodukt | Dichte bei 15°C | Trübungspunkt | Filtrierbarkeits- | Schwefelgehalt |
|---|---|---|---|---|
AGROLA 130 | 820 - 860 kg/m3 | 3°C | -12°C | 0.005 % |
AGROLA 160 | 820 - 845 kg/m3 | -13°C | -20°C | 0.001 % |
Marktbeurteilung Heizöl
Entwicklung der Heizölpreise
Basis für die nebenstehenden Heizöl Grafiken ist der durchschnittliche Heizölpreis für 3’000 Liter AGROLA 130 – das klimafreundliche OEKO-Heizöl bei den Onlinebestellungen über agrola.ch. Die Preise sind frei Haus und inklusive Mehrwertsteuer.
Bitte beachten Sie, dass es sich bei den dargestellten Heizölpreisen um Durchschnittspreise der Schweiz handelt. Somit können regionale Abweichungen vorkommen. Die Entwicklung der Heizölpreise kann Ihnen als Orientierungshilfe bei der Wahl des Zeitpunktes für Ihren Heizöl-Einkauf dienen.






Preisbildungsindikatoren vom 03.03.2026
Börse / Weltlage / Politik / usw.
Im frühen Handel starteten die Ölpreise höher in den neuen Handelstag. Zwar gab es bereits am Montagmorgen Meldungen über Angriffe auf Schiffe in der Strasse von Hormus, von einer tatsächlichen Sperrung dieser für den internationalen Öl- und Gashandel so wichtigen Meerenge durch den Iran war jedoch zunächst nichts bekannt. Inzwischen ist die Strasse von Hormus für die internationale Schifffahrt gesperrt. Diese Massnahme wurde von der iranischen Hauptstadt Teheran ergriffen. Dies gab Ebrahim Jabbari, ein Berater des Kommandeurs der Islamischen Revolutionsgarden, gegenüber iranischen Medien bekannt.
USD / CHF
Am Dienstagmorgen notierte der Dollar bei CHF 0.7818 und damit höher als am Montagmorgen. Während sich der Greenback stabilisierte, hielten sich die Kursverluste nach der Eskalation im Nahen Osten in Grenzen. Analyst*innen führten dies darauf zurück, dass Anleger*innen mit einem Konflikt gerechnet hätten und von einer kurzen militärischen Auseinandersetzung ausgegangen seien.
Unsere Empfehlung
Ein US-amerikanischer Angriffskrieg gegen den Iran hätte nicht nur Folgen für den internationalen Ölhandel. Er hat auch Auswirkungen auf die Gasproduktion im Iran und in anderen Ländern der Region. So hat das Unternehmen QatarEnergy die Produktion von Flüssiggas (LNG) sowie weiterer Produkte an seinen Anlagen in Ras Laffan und Mesaieed ausgesetzt. Die Anlagen waren Ziel von Angriffen.