Marktbeurteilung

Preisbildende Indikatoren vom 19.04.2024

Börse / Weltlage / Politik / etc.

In der Nacht wurden aus dem Iran Explosionen gemeldet. Vermutet wird ein Angriff Israels. Offizielle Statements, weder aus den USA noch aus Israel gab es bisher allerding noch nicht ausser vom Iran. Anonyme Informant:innen hatten lediglich berichtet, dass Israel die USA gestern vorgewarnt habe, dass es binnen 48 Stunden zu einem Vergeltungsschlag kommen würde. Mittlerweile ist bekannt, dass die Nuklearanlagen jedoch sicher sein sollen – soweit schon einmal die beruhigende Meldung.

USD / CHF

Der US-Dollar verliert weiter an Wert und notiert seit längerer Zeit wieder einmal unter der 91 Rappen-Marke. Angesichts dessen, dass diverse iranische Provinzen von israelischen Flugobjekten beschossen wurden, herrscht an den globalen Devisenmärkten grosse Angst, dass es nun im Nahen Osten zu einer Eskalation kommen könnte. Die neusten Nachrichten aus dem Iran sorgten am Devisenmarkt sogleich zu einer Flucht in sichere Häfen wie der Schweizer Franken auch die Ölpreise reagierten. So stieg der Brent-Preis gleich um 2 Prozent an.

Unsere Empfehlung

Die Situation im Nahen Osten hat sich leider nicht entspannt, im Gegenteil eine Eskalation droht. Nun könnte eine Rückkehr zu neuen Ölpreis-Hochs sehr wahrscheinlich sein. Die Investmentbank Goldman Sachs hat ihre Preisprognose für das zweite Halbjahr 2024 nach oben korrigiert. Die jüngsten Meldungen über Explosionen im Iran sind dabei nicht einmal mit einkalkuliert. Wie sensibel die Preise an den Ölbörsen auf neue geopolitische Meldungen reagieren, zeigt sich heute Morgen. Bei den Inlandpreisen zeichnet sich darum ein deutliches Aufwärtspotenzial ab.

19.04.2024 | 09.05 Uhr

Unsere Marktbeurteilung ist eine Momentaufnahme am Morgen des jeweiligen Tages. Unter «Wir empfehlen» geben wir Ihnen Tipps, die natürlich vor dem Hintergrund eines schwankenden Marktes zu verstehen sind. Dabei richten wir uns an Kund:innen, die innerhalb von einem Monat ihren Tank auffüllen müssen. Für eine längerfristige Marktbeurteilung, sind wir gerne unter den jeweiligen Telefonnummern, welche Sie bei einer Preisanfrage erhalten, für Sie erreichbar.

Wir empfehlen

Hinterlegen Sie Ihren persönlichen Wunschpreis.

Preistendenz

Tendenz steigend

Kurse

  Heute Gestern
USD/CHF 0.9089 0.9102
EUR/CHF 0.9662 0.9719
ICE-Gasöl 794.00 794.00
Rheinfracht 15.75 15.75