Weiter nur für registrierte Benutzer:

Zur Anmeldung oder Registrierung werden Sie sicher zum fenaco Login weitergeleitet.

Weiter nur für registrierte Benutzer:

Zur Anmeldung oder Registrierung werden Sie sicher zum fenaco Login weitergeleitet.

loader

Unser Heizöl – Ihre Wärme

AGROLA versorgt Sie mit Heizöl, das dank minimalem Schwefelgehalt eine saubere und effiziente Verbrennung ermöglicht.

Unsere AGROLA Heizölprodukte

AGROLA 130 – das schwefelreduzierte OEKO-Heizöl

ist ein genormter und streng kontrollierter Qualitätsbrennstoff, der speziell auf die Anforderungen moderner Heizkessel mit Brennwerttechnik abgestimmt ist. Mit einem Schwefelgehalt auf dem Niveau von Erdgas, von weniger als 50 ppm, ist die Entstehung von Schwefeldioxid sehr gering.
Eine nahezu rückstandsfreie Verbrennung sorgt während des Heizbetriebs für einen sauberen Heizkessel. Eine über die Heizsaison konstante, gleichmässig hohe Energieausnutzung ist somit garantiert. Bei Brennwertkesseln wird unter anderem die Zusatzenergie aus dem Wasserdampf von ca. 6% zurückgewonnen. Durch die Abkühlung und Wärmenutzung der Abgase bis zum Taupunkt resultieren weitere 4% an Energiegewinn.
Der Schwefelgehalt von AGROLA 130 wurde auf den Maximalwert von 0,005% (50 ppm) reduziert. Zusätzlich ist mit der Limitierung des Stickstoffgehaltes ein weiterer Qualitätsunterschied zu Heizöl extra leicht festgelegt. Die Verbrennung des Heizöls erfolgt praktisch rückstandsfrei und sorgt für einen sauberen Heizkessel. Eine konstant optimale Energieausnützung und ein hoher Wirkungsgrad sind dadurch gewährleistet. Auch die Betriebssicherheit erhöht sich durch diese Situation.
Wird das Heizöl bei einem Tank im Freien eingesetzt, empfiehlt sich das schwefelreduzierte und kältebeständige OEKO-Heizöl AGROLA 160.

AGROLA 160 – das schwefelreduzierte und kältebeständige OEKO-Heizöl (bis -20°)

Das Heizöl für kalte Regionen. AGROLA 160 eignet sich im Speziellen für Berggebiete und kälteempfindliche Regionen. Es hat ein Kälteverhalten von -20°. Des Weiteren hat es einen Schwefelgehalt von nur 0.001% (10 ppm).

Qualitätsmerkmale der beiden Heizöle

Heizölprodukt

Dichte bei 15°C

Trübungspunkt

Filtrierbarkeits-
grenze

Schwefelgehalt

AGROLA 130

820 - 860 kg/m3

3°C

-12°C

0.005 %

AGROLA 160

820 - 845 kg/m3

-13°C

-20°C

0.001 %

Marktbeurteilung Heizöl

Preisindikatoren vom 10.04.2026

Börse / Weltlage / Politik / usw.

Heute richtet sich die Aufmerksamkeit der Marktteilnehmer vor allem auf Pakistans Hauptstadt Islamabad, wo die Delegationen der USA und des Iran direkte Verhandlungen aufnehmen wollen. Nachdem die Ankündigung eines Waffenstillstands am Mittwochmorgen zunächst zu einem Rückgang der Ölpreise geführt hatte, stiegen die Notierungen für Brent und WTI am gestrigen Donnerstag bereits wieder an. Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass sich die Waffenruhe als äusserst fragil erweist.

USD / CHF

Am Freitagmorgen wurde der US-Dollar bei 0,7901 Franken gehandelt und lag damit leicht unter dem Niveau des Vortags. Eine Öffnung der Strasse von Hormus für den internationalen Schiffsverkehr ist bislang nicht in Sicht, weshalb die Sorgen um das Angebot vorerst bestehen bleiben. Zusätzlichen Auftrieb erhalten diese Befürchtungen durch genauere Angaben zu den Schäden, die durch iranische Vergeltungsschläge auf saudische Energieanlagen verursacht wurden. Laut einem Vertreter des saudischen Energieministeriums sank die Produktionskapazität des Landes um rund 600.000 Barrel pro Tag. Gleichzeitig soll der Durchsatz der Ost-West-Pipeline um etwa 700.000 Barrel pro Tag zurückgegangen sein.

Unsere Empfehlung

Obwohl US-Präsident Trump am gestrigen Donnerstag betonte, er sei „sehr optimistisch“ in Bezug auf ein mögliches Abkommen mit dem Iran, ist keineswegs garantiert, dass die Strasse von Hormus wieder für den internationalen Schiffsverkehr freigegeben wird. Trump hat in der Vergangenheit wiederholt klargestellt, dass er die USA nicht in der Pflicht sieht, eine Öffnung der Meerenge zu gewährleisten. Für Verbraucher bleibt die Situation damit unverändert. Soll man jetzt kaufen oder lieber abwarten? Die derzeit milden Temperaturen kommen gelegen, und die Heizsaison ist grösstenteils abgeschlossen. Der Kauf einer kleineren Menge Heizöl kann helfen, die Zeit zu überbrücken und für zusätzliche Sicherheit zu sorgen. Wer einen Kauf in Erwägung zieht, sollte die Entwicklungen weiterhin aufmerksam verfolgen und die Nachrichtenlage genau im Blick behalten.

10.04.2026 | 08.37 Uhr

Unsere Markteinschätzung ist eine Momentaufnahme, die jeden Morgen gemacht wird. Unter «Wir empfehlen» geben wir Ihnen Ratschläge, die natürlich vor dem Hintergrund eines schwankenden Marktes verstanden werden müssen. Wir richten uns hier an Kunden, die ihren Tank innerhalb eines Monats füllen müssen. Für eine längerfristige Markteinschätzung stehen wir Ihnen unter den Telefonnummern zur Verfügung, die Sie bei einer Preisanfrage erhalten.

Wir empfehlen

Hinterlegen Sie Ihren persönlich Wunschpreis

Preistendenz

Tendenz steigend

Kurse

Aktuelle Kurse
HeuteGestern
USD/CHF0.79010.7917
EUR/CHF0.92390.9232
ICE-Gasöl1224.001311.75
Rheinfracht35.0035.00

Entwicklung der Heizölpreise

Basis für die nebenstehenden Heizöl Grafiken ist der durchschnittliche Heizölpreis für 3’000 Liter AGROLA 130 – das klimafreundliche OEKO-Heizöl bei den Onlinebestellungen über agrola.ch. Die Preise sind frei Haus und inklusive Mehrwertsteuer.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei den dargestellten Heizölpreisen um Durchschnittspreise der Schweiz handelt. Somit können regionale Abweichungen vorkommen. Die Entwicklung der Heizölpreise kann Ihnen als Orientierungshilfe bei der Wahl des Zeitpunktes für Ihren Heizöl-Einkauf dienen.

Kontakt Heizöl

Möchten Sie weitere Infos zu AGROLA Heizöl?

Heizöl Lieferung, LKW und Chauffeur mit Schlauch nahaufnahme

Verkaufsbüro Bern

bern@agrola.ch058 433 81 20
Heizöl Lieferung, LKW und Chauffeur mit Schlauch nahaufnahme
Immer informiert bleiben.