Weiter nur für registrierte Benutzer:

Zur Anmeldung oder Registrierung werden Sie sicher zum fenaco Login weitergeleitet.

loader

Unser Heizöl – Ihre Wärme

AGROLA versorgt Sie mit Heizöl, das dank minimalem Schwefelgehalt eine saubere und effiziente Verbrennung ermöglicht.

Unsere AGROLA Heizölprodukte

AGROLA 130 – das schwefelreduzierte OEKO-Heizöl

ist ein genormter und streng kontrollierter Qualitätsbrennstoff, der speziell auf die Anforderungen moderner Heizkessel mit Brennwerttechnik abgestimmt ist. Mit einem Schwefelgehalt auf dem Niveau von Erdgas, von weniger als 50 ppm, ist die Entstehung von Schwefeldioxid sehr gering.
Eine nahezu rückstandsfreie Verbrennung sorgt während des Heizbetriebs für einen sauberen Heizkessel. Eine über die Heizsaison konstante, gleichmässig hohe Energieausnutzung ist somit garantiert. Bei Brennwertkesseln wird unter anderem die Zusatzenergie aus dem Wasserdampf von ca. 6% zurückgewonnen. Durch die Abkühlung und Wärmenutzung der Abgase bis zum Taupunkt resultieren weitere 4% an Energiegewinn.
Der Schwefelgehalt von AGROLA 130 wurde auf den Maximalwert von 0,005% (50 ppm) reduziert. Zusätzlich ist mit der Limitierung des Stickstoffgehaltes ein weiterer Qualitätsunterschied zu Heizöl extra leicht festgelegt. Die Verbrennung des Heizöls erfolgt praktisch rückstandsfrei und sorgt für einen sauberen Heizkessel. Eine konstant optimale Energieausnützung und ein hoher Wirkungsgrad sind dadurch gewährleistet. Auch die Betriebssicherheit erhöht sich durch diese Situation.
Wird das Heizöl bei einem Tank im Freien eingesetzt, empfiehlt sich das schwefelreduzierte und kältebeständige OEKO-Heizöl AGROLA 160.

AGROLA 160 – das schwefelreduzierte und kältebeständige OEKO-Heizöl (bis -20°)

Das Heizöl für kalte Regionen. AGROLA 160 eignet sich im Speziellen für Berggebiete und kälteempfindliche Regionen. Es hat ein Kälteverhalten von -20°. Des Weiteren hat es einen Schwefelgehalt von nur 0.001% (10 ppm).

Qualitätsmerkmale der beiden Heizöle

Heizölprodukt

Dichte bei 15°C

Trübungspunkt

Filtrierbarkeits-
grenze

Schwefelgehalt

AGROLA 130

820 - 860 kg/m3

3°C

-12°C

0.005 %

AGROLA 160

820 - 845 kg/m3

-13°C

-20°C

0.001 %

Marktbeurteilung Heizöl

Preisbildende Indikatoren vom 03.11.2025

Börse / Weltlage / Politik / etc.

Im frühen Handel starteten die Ölpreise höher in den neuen Handelstag. Die Fördermengen der acht OPEC+-Länder sollen seit Anfang 2024 stärker als im Basisabkommen vereinbart gedrosselt werden. Es wird auch im Dezember eine Lockerung der Zusatzkürzungen um 137'000 B/T angestrebt. In ihrer jüngsten Videokonferenz am gestrigen Sonntag haben die sogenannten OPEC8+ dies beschlossen. Die erneute Lockerung für Dezember war bereits erwartet worden, aber die acht Länder überraschten auch mit der Ankündigung, die Produktionssteigerungen im ersten Quartal 2026 auszusetzen.

USD / CHF

Am Montagmorgen notiert der Dollar bei CHF 0.8042 und damit höher als am Freitagmorgen. Die Anleger*innen denken noch über die Ereignisse der letzten Woche nach. Dabei geht es um die Vereinbarung, dass die beiden grössten Volkswirtschaften für ein Jahr keinen Streit mehr haben. Allerdings bestehen Zweifel, ob die Vereinbarung über die gesamte Dauer halten wird.

Unsere Empfehlung

Hinsichtlich der von den Vereinigten Staaten verhängten Strafmassnahmen gegen die Russische Föderation werden die Marktteilnehmer*innen weiterhin abwarten müssen, um präziser beurteilen zu können, welche Konsequenzen diese für das russische Ölangebot haben werden. Solange die Ukraine weiterhin Angriffe auf die russische Energieinfrastruktur ausübt, könnte sich die geopolitische Risikoprämie wiederholt verstärkend entwickeln. Wer die geopolitische Situation aufmerksam verfolgt, kann potenzielle Marktimpulse früh erkennen und gezielt darauf reagieren.

03.11.2025 | 08.32 Uhr

Unsere Marktbeurteilung ist eine Momentaufnahme am Morgen des jeweiligen Tages. Unter «Wir empfehlen» geben wir Ihnen Tipps, die natürlich vor dem Hintergrund eines schwankenden Marktes zu verstehen sind. Dabei richten wir uns an Kund*innen, die innerhalb von einem Monat ihren Tank auffüllen müssen. Für eine längerfristige Marktbeurteilung, sind wir gerne unter den jeweiligen Telefonnummern, welche Sie bei einer Preisanfrage erhalten, für Sie erreichbar.

Wir empfehlen

Bestellen Sie jetzt Ihr AGROLA Heizöl

Preistendenz

Tendenz steigend

Kurse

Aktuelle Kurse
HeuteGestern
USD/CHF0.80420.8018
EUR/CHF0.92770.9279
ICE-Gasöl724.75717.00
Rheinfracht27.5026.00

Entwicklung der Heizölpreise

Basis für die nebenstehenden Heizöl Grafiken ist der durchschnittliche Heizölpreis für 3’000 Liter AGROLA 130 – das klimafreundliche OEKO-Heizöl bei den Onlinebestellungen über agrola.ch. Die Preise sind frei Haus und inklusive Mehrwertsteuer.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei den dargestellten Heizölpreisen um Durchschnittspreise der Schweiz handelt. Somit können regionale Abweichungen vorkommen. Die Entwicklung der Heizölpreise kann Ihnen als Orientierungshilfe bei der Wahl des Zeitpunktes für Ihren Heizöl-Einkauf dienen.

Die Grafik wird momentan leider nicht aktualisiert. Es liegt ein technisches Problem vor. (29.10.2025)

Kontakt Heizöl

Möchten Sie weitere Infos zu AGROLA Heizöl?

Heizöl Lieferung, LKW und Chauffeur mit Schlauch nahaufnahme

Verkaufsbüro Bern

bern@agrola.ch058 433 81 20
Heizöl Lieferung, LKW und Chauffeur mit Schlauch nahaufnahme
Immer informiert bleiben.