Marktbeurteilung

Preisbildende Indikatoren vom 24.04.2024

Börse / Weltlage / Politik / etc.

Die globale Marktentwicklung hält den Ölhandel weiterhin auf Trab. Bereits im vergangenen Frühjahr sorgte eine außergewöhnlich heftige Waldbrandsaison im Westen Kanadas für Schlagzeilen. Expert:innen gehen davon aus, dass die diesjährige Saison die dortige Ölindustrie ähnlich in Schach halten wird. Mit Spannung blickt der Markt heute auf den wöchentlichen Ölmarktbericht des US-Energieministeriums (DOE), der am späten Nachmittag veröffentlicht wird. Dieser gibt nicht nur Aufschluss über die Entwicklung der Ölbestände, sondern auch über die Nachfrageentwicklung in den USA und könnte für Impulse an den Ölbörsen sorgen. Zudem scheinen die Marktteilnehmer:innen inzwischen zu der Überzeugung gelangt zu sein, dass eine größere Versorgungsunterbrechung im Nahen Osten vorerst nicht unmittelbar bevorsteht.

USD / CHF

Der Dollar notiert aktuell bei 0.9128 Franken.
An den US-Börsen herrscht weiterhin Unsicherheit. Im Konjunkturkalender dreht sich diese Woche alles um Inflation und Wirtschaftsentwicklung, denn die Marktteilnehmer:innen warten weiterhin gespannt auf neue Hinweise bezüglich der Zinswende. Die nächste Fed-Sitzung findet am 01.05.2024 statt und wird neue Erkenntnisse bezüglich der Zinspolitik liefern.

 

Unsere Empfehlung

Die Ölpreise sind in letzter Zeit zeitweise leicht gestiegen. Nach Ansicht von Ökonomen wurden die Ölpreise durch schwache Konjunkturdaten aus den USA beflügelt. Dort hat sich die Stimmung der Unternehmen im April überraschend deutlich eingetrübt, was die Fed dazu veranlassen könnte, die Leitzinsen etwas früher als bisher erwartet zu senken, um die Konjunktur anzukurbeln. Dies könnte dann auch die Nachfrage nach Rohöl erhöhen. Von den aktuellen Ereignissen im Nahen Osten zeigen sich die Ölpreise hingegen noch relativ unbeeindruckt. Allerdings liegen die Preise massiv höher als noch zu Jahresbeginn. Auf die zuletzt hohen Spannungen zwischen Israel und dem Iran reagierten sie jedoch nur kurzzeitig mit steigenden Risikoaufschlägen. Wie sich die Preise für fossile Energieträger weiter entwickeln werden, bleibt Spekulation. Wir empfehlen, das Marktgeschehen genau zu beobachten und bei Bedarf zu ordern.

24.04.2024 | 08.15 Uhr

Unsere Marktbeurteilung ist eine Momentaufnahme am Morgen des jeweiligen Tages. Unter «Wir empfehlen» geben wir Ihnen Tipps, die natürlich vor dem Hintergrund eines schwankenden Marktes zu verstehen sind. Dabei richten wir uns an Kund:innen, die innerhalb von einem Monat ihren Tank auffüllen müssen. Für eine längerfristige Marktbeurteilung, sind wir gerne unter den jeweiligen Telefonnummern, welche Sie bei einer Preisanfrage erhalten, für Sie erreichbar.

Wir empfehlen

Bestellen Sie jetzt Ihr AGROLA Heizöl.

Preistendenz

Tendenz steigend

Kurse

  Heute Gestern
USD/CHF 0.9128 0.9128
EUR/CHF 0.9763 0.9763
ICE-Gasöl 789.75 789.75
Rheinfracht 15.75 15.75