Heizöl

Gibt es den richtigen Zeitpunkt für den Heizölkauf?
Einen richtigen, fest definierten Zeitpunkt gibt es nicht. Auch ist der Ansatz, dass man Heizöl am besten im Sommer kaufe, je länger je mehr umstritten. So empfiehlt es sich, die Preisentwicklung genaustens zu verfolgen oder unser Heizöl-Verkaufsbüro zu kontaktieren.

Welche Faktoren bestimmen den Heizölpreis?
Dies ist zum einen der Einkaufspreis der Produkte in Rotterdam, zum anderen die Notierung des US-Dollars zum Schweizer Franken sowie die Frachtkosten für den Transport auf dem Rhein. Der Rohstoffanteil an den Kosten macht jedoch nur ein Drittel des Verkaufpreises aus. Siehe auch unter Brancheninfo / Umrechnung.

Was passiert, wenn Öko-Heizöl mit Heizöl nach Standardqualität vermischt wird?
Grundsätzlich nichts, es verliert dabei allerdings seine vorteilhaften Eigenschaften wie das verbesserte Kälteverhalten und die geringeren Schadstoffemissionen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich vor dem Einfüllen von Öko-Heizöl den Tank möglichst zu leeren. Optimal ist natürlich, wenn der Tank vor dem Wechsel auf Öko-Heizöl gereinigt wird.

Bis wann reichen die Erdölvorräte?
Die heute bekannten und mit konventionellen Methoden geförderten Erdölreserven decken den Bedarf bis weit ins 21. Jahrhundert. Sollten diese Reserven einmal aufgebraucht sein, können die Ölressourcen in Ölsanden sowie in den Ölschiefern eine wichtige Rolle spielen.