Elektromobilität

Unterwegs mit AGROLA

Was sind die Vorteile von AGROLA?
AGROLA baut ein Netz von Schnellladestellen in der Schweiz auf. Alle unsere Schnelladestellen sind überdacht, Sie können somit auch bei schlechtem Wetter ihr Fahrzeug bequem und sicher Laden. Alle Schnelladestellen sind mit Toilette und einem Shop ausgestattet. Sie können sich verpflegen und die Zeit zum Entspannen oder dem Arbeiten am Notebook nutzen. Sie müssen übrigens auch kein Prepaidkonto eröffnen. Bei AGROLA beziehen Sie zuerst die Leistung und bezahlen diese anschliessend.

Wo kann ich mit der AGROLA powercard oder der AGROLA eMob-APP laden?
Grundsätzlich können Sie mit der AGROLA powercard und der AGROLA eMob-APP an fast allen Ladestationen in der Schweiz laden. Beachten Sie jedoch, dass die Ladegebühren an fremden Ladestationen durch den jeweiligen Anbieter vorgegeben werden und erheblich höher sein können als bei AGROLA. Wollen Sie verhindern, dass solche Roaming-Kosten ihre Ladekosten unnötig beeinflussen, können Sie im AGROLA eMob-APP unter Profil/Filter die Roaming-Stationen ausschalten.

Welchen Strom erhalte ich bei den AGROLA-Ladestationen?
Alle AGROLA Ladestationen werden ausschliesslich mit Schweizer Solarstrom betrieben. Dieser kommt entweder vom Dach unserer eigenen Gebäude der fenaco-LANDI-Gruppe, oder aus der Schweizer Landwirtschaft. Bei AGROLA-Ladestationen erhalten Sie somit immer reinen Solarstrom und unterstützen den Ausbau der erneuerbaren Energien in der Schweiz.

 

Kosten und Abrechnung

Wie hoch sind die Ladekosten?
Die Ladedienstleistung an den AGROLA-Schnelladestationen beträgt 50 Rp./Minute. An unseren regulären Ladestationen sind die Preise abhängig vom jeweiligen Standort. Teilweise sind die Parkgebühren miteingeschlossen. Die genauen Tarife können Sie dem AGROLA eMob-APP entnehmen. Wählen Sie dazu die entsprechende Ladestation an und klicken Sie auf den jeweiligen Stecker.

Übrigens sehen Sie in unserem AGROLA eMob-APP auch die Preise an fremden Ladestationen. Abhängig vom Betreiber der Ladestation gibt es drei Preiskomponenten, die auch kombiniert werden können:

  • Startgebühr
    Der Betreiber der Ladestation berechnet eine einmalige Gebühr für das Starten eines Ladevorgangs.
  • Verbrauchsbasierte Abrechnung (pro kWh)
    Der Betreiber erhebt einen Preis für den Verbrauch einer Kilowattstunde.
  • Zeitbasierte Abrechnung (pro Stunde/Minute)
    Der Betreiber rechnet zeitbasiert ab. Dabei wird nicht nur die reine Ladezeit minutenbasiert berechnet, sondern auch die Zeit, die das Auto mit der Ladestation verbunden ist. Erst wenn die Verbindung zur Ladestation getrennt ist, fallen keine weiteren Kosten an.

Wann und wie wird meine Ladenutzung verrechnet?
AGROLA verrechnet Ihre bezogenen Ladungen üblicherweise einmal monatlich. Wenn jedoch sehr geringe Beträge anfallen erfolgt die Verrechnung weniger häufig. Die Rechnungsstellung erfolgt per Email um eine effiziente Ladedienstleistung sicherzustellen.

Was passiert, wenn ich das Elektroauto über mehrere Tage an der Ladestation lasse?
Wenn der Betreiber nicht (nur) nach Verbrauch, sondern zeitbasiert abrechnet (pro Minute), fallen Kosten nach dem Beenden des Ladevorgangs an, so lange Ihr Auto mit der Ladestation verbunden ist. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Ladestation so oft wie möglich zum Laden zur Verfügung steht oder auch weil Parkgebühren eingeschlossen sind. Wir bitten Sie daher, den Platz an der Ladestation nur so lange zu belegen, wie es für das Laden notwendig ist.

 

Fragen zum Laden

Wie starte und stoppe ich den Ladevorgang?
Ladevorgang starten:

  1. Stecken Sie das Kabel ein.
  2. Wählen Sie im AGROLA eMob-APP bei der entsprechenden Ladestation „Laden“ oder halten Sie ihre AGROLA powercard vor das RFID-Lesegerät.
  3. Warten Sie bis die Ladestation mit dem Fahrzeug kommuniziert.
  4. Das Auto wird aufgeladen.

Ladevorgang stoppen:

  1. Wählen Sie im AGROLA eMob-APP „Aufladen stoppen“ oder halten Sie ihre AGROLA powercard vor das RFID-Lesegerät.
  2. Das Laden wird gestoppt und das Kabel am Auto entriegelt
  3. Entfernen Sie das Kabel


Wie lade ich bei anderen Netzwerken (EVPASS, Move, Easy4you, etc.)?
Auch bei Ladestationen ausserhalb von AGROLA zücken Sie einfach ihr Smartphone und lassen sich die nächste freie Ladestation anzeigen. Dort angekommen, schalten Sie die Ladestation bequem mit der AGROLA eMob-APP oder der AGROLA powercard frei. Aufgrund technischer Unterschiede zwischen den verschiedenen Netzwerken empfehlen wir Ihnen, die AGROLA-Ladekarte immer dabei zu haben.

Wem melde ich ein Problem an einer Ladestation?
Bevor Sie ein Problem melden, prüfen Sie bitte folgendes:

  • Wurde das Ladekabel richtig angeschlossen? Ist dies der Fall aber das Fahrzeug lädt noch nicht, beenden Sie den Ladevorgang und starten diesen erneut.
  • Haben Sie eine stabile Internetverbindung (bei APP-Nutzung)?

Besteht das Problem weiterhin?
Falls die Station nicht funktioniert oder ein technisches Problem an dieser vorliegt, kontaktieren Sie bitte den Betreiber direkt. Sie finden die Hotline-Nummer direkt an der Ladestation. Falls Sie unsicher sind, was der Grund des Problems ist, können Sie uns gerne kontaktieren.

Wann brauche ich die Ladekarte?
Die AGROLA powercard ist hilfreich, falls ihr Mobile-Akku leer ist oder es keinen Mobile-Empfang gibt.

Was bedeuten die Farben in der APP?
Grün: Ladestation ist frei
Dunkelblau: Mein Ladestandort
Hellblau: Ladestation ist besetzt
Grau: Der Zustand der Ladestation ist unbekannt / deaktiviert

 

Probleme beim Laden

Warum erkennt die Ladestation meine APP oder die Ladekarte nicht?
Die Ladekarte funktioniert an allen Ladestationen, die in der APP "grün" erscheinen. Sollte die Ladekarte nicht funktionieren, hat das in der Regel folgende Gründe:

  1. Die Ladestation ist offline. Wenn die Ladestation offline ist, kann die Gültigkeit der AGROLA powercard nicht überprüft werden. Leider kann eine ständige Verfügbarkeit der Datenverbindung an Standorten mit schlechter Netzabdeckung nicht garantiert werden. In diesem Fall kann es hilfreich sein, einen Moment zu warten und es dann erneut zu versuchen.  Hinweis: Fehlermeldungen wie "Autorisierung nicht möglich" oder "Autorisierung fehlgeschlagen" bedeutet nicht, dass Ihre AGROLA powercard nicht mehr funktioniert. Leider zeigen etliche Ladestationen diese Fehlermeldung an, wenn die Ladestation offline ist.
  1. Die Ladestation ist nicht Teil unseres Netzwerks. Wir haben für diese Ladestation keinen Vertrag mit dem Betreiber der Ladestation - daher kann diese Station auch nicht über AGROLA benutzt und abgerechnet werden. Alle Ladestationen die Sie in der AGROLA eMob-APP finden, sind auch mit dieser und unserer AGROLA powercard nutzbar.

Was mache ich bei einer Störung der Ladestation?
Überprüfen Sie, ob das Auto korrekt mit der Ladestation verbunden ist und folgen Sie den Instruktionen an der Ladestation. Sollte weiterhin ein Problem bestehen, rufen Sie die Hotline-Nummer an. Diese finden Sie direkt an der Ladestation.

Laut APP wurde der Ladevorgang gestartet, aber der Ladepunkt funktioniert nicht. Was soll ich tun?
Bitte prüfen Sie zuerst, ob das Ladekabel richtig angeschlossen wurde. Ist dies der Fall, aber der Ladevorgang startet immer noch nicht, brechen Sie den Ladevorgang ab und starten Sie diesen erneut. Treten immer noch Probleme auf, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Vermuten Sie, dass ein technischer Fehler an der Ladestation vorliegt, setzen Sie sich mit dem Betreiber in Verbindung. Die Nummer finden Sie direkt an der Ladestation.

Ich habe Fragen zu einem Ladevorgang
Falls Sie Probleme oder Unstimmigkeiten bei einem Ladevorgang bemerkt haben, können Sie uns gerne per E-Mail kontaktieren oder anrufen.

Ich kann den Ladevorgang nicht beenden und mein Ladekabel nicht abstecken.
Falls Sie das Ladekabel nicht entfernen können, befolgen Sie bitte die folgenden Schritte:

  1. Versuchen Sie es nach einer kurzen Pause erneut.
  2. Betätigen Sie den Not-Entsperrknopf Ihres Wagens. Wo sich dieser befindet, entnehmen Sie der Betriebsanleitung.
  3. Betätigen Sie den Not-Entsperrknopf der Ladestation. Bitte beachten Sie jedoch, dass nicht jede Station über einen solchen verfügt.
  4. Bitte beachten Sie, dass wir nicht alle Ladestationen besitzen oder betreiben die in der APP angezeigt werden. Auf diese haben wir keinen Zugriff aus der Ferne. Dieses Recht obliegt allein dem Betreiber.

Bitte beachten Sie, dass wir nicht alle Ladestationen besitzen oder betreiben die in der APP angezeigt werden. Auf diese haben wir keinen Zugriff aus der Ferne. Dieses Recht obliegt allein dem Betreiber.

Haben Sie ein anderes Anliegen oder benötigen Unterstützung? Sie erreichen uns unter emobility@agrola.ch oder 058 433 71 54