Solarpreis 2021
Solarpreis 2021 und Solarpreis-Diplome für AGROLA Projekte
Bereits zum sechsten Mal nach 2015, 2016, 2017, 2018 und 2019 wurde ein Projekt unter Beteiligung von AGROLA/Solvatec mit dem Schweizer Solarpreis ausgezeichnet. Zwei weitere erhielten mit einem Diplom die zweithöchste Auszeichnung.
Die Photovoltaikfassade am Coop-Hauptsitz im Basler Quartier «Gundeli» wurde in der Kategorie «Sanierungen» mit dem Solarpreis 2021 ausgezeichnet. Das markante, 14-stöckige Gebäude wurde 2020 bei laufendem Betrieb totalsaniert. Dies erforderte eine präzise Planung und enge Abstimmung aller am Umbau beteiligten Unternehmen.
AGROLA übernahm die DC-seitige Installation der Photovoltaikanlage, d. h. die Verbindung der Solarmodule mit den Leistungsoptimierern und den Wechselrichtern. Diese wandeln den von den Modulen erzeugten Gleichstrom in den haushaltsüblichen Wechselstrom um.
Solarpreis-Diplome für Projekte in Zürich und Pratteln
Ein Solarpreis-Diplom in der Kategorie «Sanierungen» erhielt AGROLA gemeinsam mit dem zuständigen Architekturbüro für eine Photovoltaikanlage, welche in das Steildach eines über 100-jährigen Gebäudes in der Zürcher Martastrasse integriert wurde. Das denkmalgeschützte Mehrfamilienhaus wurde 2018/2019 aufgestockt und energetisch optimiert.
Die Solar-Expertinnen und -Experten installierten eine Photovoltaikanlage mit einer Moduloberfläche von ca. 101 m2, welche mithilfe eines Batteriesystems ihren Strom eigenverbrauchsoptimiert an die Liegenschaft abgibt. Die ganzflächig integrierte 13.9 kW-PV-Dachanlage erzeugt 8’400 kWh/a. Sie deckt 11 % des Gesamtenergiebedarfs und reduziert dadurch rund 3 Tonnen CO2-Emissionen.
Ein weiteres Diplom erhielt AGROLA in der Kategorie «Neubauten» gemeinsam mit weiteren Projektbeteiligten für eine PV-Anlage an einem Mehrfamilienhaus mit 12 Alterswohnungen im Park einer denkmalgeschützten Villa in Pratteln (BL). Auf dem steilen Teil des Daches befindet sich eine solarthermische Anlage. Der flache Teil wurde mit einer vollflächigen, 30-kW-starken Photovoltaikanlage ausgestattet, die jährlich 21'900 kWh erneuerbaren Strom produziert. Besonders herausfordernd war, dass aus Gründen des Denkmalschutzes die Solarmodule weder zur Strasse noch zur benachbarten Villa sichtbar sein durften.
Sechster Solarpreis für AGROLA/Solvatec
Der Schweizer Solarpreis wird einmal jährlich in verschiedenen Kategorien von der Solar Agentur Schweiz im Auftrag des Bundesamtes für Energie sowie weiteren Organisationen und Partnern vergeben. Projekte von AGROLA/Solvatec erhielten die prestigeträchtige Auszeichnung der Schweizer Solarbranche bereits in den Jahren 2015, 2016, 2017, 2018 und 2019. Solvatec, das ehemalige Photovoltaik-Kompetenzzentrum der fenaco Genossenschaft, wurde anfangs 2019 in die AGROLA AG integriert. Die feierliche Übergabe der Solarpreise und Diplome 2021 fand am 2. November in Genf statt.