Modernste Solartechnik von AGROLA bei «Aqua Solar»

Modernste Solartechnik von AGROLA bei «Aqua Solar»

Die Aqua Solar AG ist seit über 40 Jahren die führende Grosshandelsfirma im Bereich Schwimmbad- und Filtertechnik. Mit dem Neubau in Büsserach ist ihnen ein wahres Vorzeigeobjekt in Sachen Nachhaltigkeit und Ästhetik gelungen. Denn es wird nicht nur Solarstrom produziert und Altglas wiederverwertet, auch das gesamte Regenwasser wird mit der eigenen Technologie aufbereitet und im Gebäude verwendet.

Dominik Graf, Verwaltungsratspräsident und Mitinhaber der Firma Aqua Solar, hatte für den Bau der neuen Produktionshalle in Büsserach die Vision eines innovativen Gesamtsystems. Als Firma im Umweltbereich wollte er ein Optimum an Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Ästhetik erreichen. Als führende Tesla-Partnerinstallateurin in der Schweiz erarbeitete die AGROLA ein integrales Energiekonzept: Solarmodule auf Dächern, Module an Fassaden, integrierte Module sowie ein 520 kWh grosser Batteriespeicher von Tesla.

Umweltfreundlicher Solarstrom für die neue Produktionshalle
900 Solarmodule werden in Zukunft erneuerbaren Strom für die Partnergesellschaft «Dryden Aqua» liefern, die in Solothurn ihren ersten Produktionsstandort ausserhalb von Schottland aufbaut und ganz Kontinentaleuropa von dort aus beliefern wird. Der schottische Partner rezykliert Altglas und stellt daraus innovatives Filtermaterial für die Wasseraufbereitung her. Das sogenannte AFM® filtert Wasser doppelt so gut wie herkömmliche Sand- und Quarzfilter und reduziert dadurch den ungesunden Chloreinsatz massiv.

Den Neubau optimal in die Umgebung zu integrieren...
...war für das Team der AGROLA Solvatec eine spannende Herausforderung. Sie konnte die Bauherrschaft und die Architekten von einer ästhetischen Solarstromfassade mit farbigen Modulen überzeugen. Diese wechseln je nach Sonneneinstrahlung und Blickwinkel die Farbe zwischen flaschengrün und anthrazit. Das Gebäude wird durch diesen Chamäleon-Effekt äusserst spannend und integriert sich perfekt in die Landschaft des Laufentals.

Insgesamt produzieren die Dach- und Fassadenanlagen so viel Strom, wie rund 84 Haushalte im Jahr verbrauchen und decken mehr als den gesamten Strombedarf der «Dryden Aqua» ab. Mit der neusten Speichertechnologie von Tesla konnte zudem zur Netzstabilität des öffentlichen Stromnetzes beigetragen werden. «Dryden Aqua» bekommt für diese Netzstabilisierung vom Netzbetreiber finanzielle Vergütungen. Aqua Solar ist mit dem Neubau in Büsserach ein wahres Vorzeigeobjekt in Sachen Nachhaltigkeit, Ästhetik und Wirtschaftlichkeit gelungen.

 

Bildquelle: www.aquasolar.ch