Eröffnung der 2. AGROLA Wasserstoff-Tankstelle

Auch in Rothenburg kann nun grüner Wasserstoff getankt werden

Die schweizweit zweite AGROLA Wasserstoff-Tankstelle ging am 28. Januar 2021 in Rothenburg (LU) in Betrieb. An allen AGROLA Wasserstoff-Tankstellen wird ausschliesslich grüner Wasserstoff angeboten, welcher zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien stammt.

Die Wasserstoff-Tankstelle in Rothenburg ist die schweizweit zweite unter der Marke AGROLA. Die Wasserstoff-Technologie bietet alle Voraussetzungen, um die CO2-Emissionen im Strassenverkehr nachhaltig zu reduzieren. CO2-neutral ist Wasserstoff jedoch nur dann, wenn dieser zu 100 Prozent erneuerbar produziert wurde, d. h. mit Hilfe von Sonnen-, Wasser- oder Windenergie. In diesem Fall spricht man von grünem Wasserstoff.

An den Tankstellen Rothenburg und Zofingen (AG), sowie an allen künftigen H2-Tankstellen von AGROLA, wird ausschliesslich grüner Wasserstoff angeboten. Die durch den Schwerverkehr verursachten Treibhausgasemissionen werden durch grünen Wasserstoff massiv reduziert. Insofern trägt die Wasserstoff-Technologie in hohem Masse zur Dekarbonisierung des Schwerverkehrs und damit zu den Zielen der Energiestrategie 2050 des Bundes bei.

AGROLA ist Gründungsmitglied des Fördervereins H2 Mobilität Schweiz und dadurch Teil eines einzigartigen Pionierprojektes. Privatwirtschaftliche Unternehmen bauen gemeinsam den weltweit ersten kommerziellen Kreislauf für erneuerbaren Wasserstoff auf. Er umfasst Wasserstoff-Lastwagen und -Tankstellen sowie die Produktion und Logistik des erneuerbaren Wasserstoffs. Das Projekt wurde kürzlich in der Kategorie «Energieeffiziente Mobilität» mit dem renommierten Schweizer Energiepreis «Watt d’Or» des Bundesamtes für Energie ausgezeichnet.

Medienmitteilung zur Eröffnung.

Neue Wasserstoff-Tankstelle in Rothenburg