Ernst Sutter AG

Aufwändige Solaranlage der Ernst Sutter AG in Gossau (SG) in Betrieb genommen

Dank Solarstrom von der eigenen Solaranlage auf dem Dach, werden jetzt die qualitativ hochstehenden Fleischwaren der Ernst Sutter AG in Gossau nachhaltiger und aufgrund der tieferen Energiekosten günstiger hergestellt.

Von der Vorprüfung zur Realisierung
Vor rund zwei Jahren prüfte die Ernst Sutter AG erstmals die Rentabilität einer Solaranlage auf dem Standort Gossau. Die Prüfung ergab schnell, dass eine Anlage unter Ausnutzung der gesamten zur Verfügung stehenden Dachflächen die internen Rentabilitätsziele der fenaco spielend erreicht. Dank des hohen Stromverbrauchs können nahezu 100 % des auf dem Dach produzierten Solarstroms vor Ort verwendet werden. Das ist der Optimalfall, da der selber verbrauchte Strom für den Produzenten den höheren Gegenwert hat, als der zu meist tieferen Preisen ins Netz eingespeiste Solarstrom. Die Gestehungskosten für den Solarstrom liegen bei rund 6 Rp. / kWh., was wesentlich weniger ist, als die Ernst Sutter AG für den Strom vom Netz zahlt. Die Anlage deckt rund 11 % des Stromverbrauchs ab und hilft zudem bei der Erreichung der Energieeffizienz-Zielpfade.

Herausforderung auf dem Dach
Das Dach der Ernst Sutter AG in Gossau stellte den Projektleiter der AGROLA vor einige Prüfungen. Mehrere Dachflächen auf verschiedenen Ebenen, Aufbauten wie Kamine, Rohre und Haustechnik-anlagen auf dem Dach erforderten ein durchdachtes Anlagekonzept. Fällt nur auf ein Modul Schatten, werden ganze Teilbereiche der Anlage beeinträchtigt. Dank dem grossen Erfahrungsschatz wurde schnell eine praktikable, kosteneffiziente Lösung gefunden. Auch die Auslegung der Unterkonstruktion der Solarmodule war in den zerstückelten Dachflächen mit verschiedenen Dacheindeckungen (Kies, Blech, Nacktdach) eine Herausforderung.

Dem Kunden Ernst Sutter AG konnte schliesslich eine «massgeschneiderte» Solaranlage übergeben werden. Davon
überzeugen können sich auch die Mitarbeiter und die Besucher der Ernst
Sutter AG in Gossau dank dem Display im Empfangsbereich.

Möchten auch Sie prüfen, ob Sie an Ihrem Standort dank einer Solaranlage Energiekosten einsparen können? Kontaktieren Sie uns: 058 433 73 73 / solar@agrola.ch.