20 Jahre Kompetenz und Erfahrung im Holz-Pellets-Geschäft

Jubiläumsjahr mit AGROLA Umweltprämie

Bereits seit 2001 handeln AGROLA bzw. fenaco mit Holz-Pellets. Zunächst war das Geschäft mit dem nachhaltigen Brennstoff bei der Muttergesellschaft fenaco angesiedelt. 2015 wurde es in die AGROLA AG integriert. Um ihre Kundschaft flexibel zu beliefern und die Transportwege so kurz wie möglich zu halten, hält AGROLA ein schweizweites Lager- und Logistiknetz. 80 Prozent des Handelsvolumens stammen aus Schweizer Produktion, die übrigen 20 Prozent werden von namhaften Produzenten aus Süddeutschland und dem österreichischen Vorarlberg und Tirol bezogen.

Für einen störungsfreien Betrieb einer Heizung müssen Holz-Pellets von hoher Qualität sein. Die Luftreinhalteverordnung schreibt vor, dass nur naturbelassenes Holz zu Pellets verarbeitet werden darf und lediglich natürliche Gleitmittel zu verwenden sind. Nur so wird eine saubere, umweltfreundliche Verbrennung mit tiefen Emissionen erzielt.

Die Holz-Pellets von AGROLA sind mit dem höchsten Qualitätslabel «ENplus-A1» zertifiziert. ENplus® zeichnet Pellets aus, bei welchen die gesamte Bereitstellungskette von der Herstellung bis zur Anlieferung beim Kunden kontrolliert wird. Die Qualitätsanforderungen an die Pellets sind strenger als jene der ISO-Norm.

Wer in Zukunft mit klimafreundlichen Holz-Pellets heizen möchte oder in Kürze eine neue Pellets-Heizung in Betrieb nimmt, hat die Möglichkeit, von der AGROLA Umweltprämie zu profitieren. Die Prämienhöhe hängt von der Leistung der Pellets-Heizung ab. Mehr zur Prämie und den Bedingungen finden Sie hier.